Neugestaltung der zentralen Promenade Hermannswerder, Potsdam

Verbindung und Struktur

Als Schwerpunkt in der Entwicklung des Stiftungsgeländes wurde der Ausbau einer zentralen Promenade als strukturierendes und gestaltgebendes Element vorgesehen, nachdem der bisherige Weg weder funktional noch gestalterich seinen vielfältigen Anforderungen gerecht werden konnte.

Unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit und des Schutzes einer Vielzahl von Bestandsbäume musste die neue Promenade in das heterogene Umfeld eingefügt werden. Formal wurde dabei die axiale Ausrichtung gestärkt, welche sich am Verlauf der historischen Erschließung (heutige Straße) orientiert.

Die Promenade bündelt nun als eine Art Rückgrat die verschiedenen Nutzerinteressen und reagiert auf die hohe Frequentierung mit entsprechender Großzügigkeit. Neue und alte Aufenthaltsbereiche gliedern sich an die Promenade an, begleiten und strukturieren sie.

Beauftragte Leistungen: Lp 2-8
Fertigstellung: April 2016
Fläche: 5.700 m²
Baukosten: 380.000,00 €
Auftraggeber: Hoffbauer-Stiftung
Mitarbeit: Christian Zimmermann, Daniel Reich

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.