Leitfaden Nachhaltiges Bauen – Außenanlagen

Forschungsvorhaben im Rahmen der Forschungsinitiative Zukunft Bau
in Zusammenarbeit mit LA.BAR Landschaftsarchitekten, Dipl.-Ing. Eike Richter (Federführung)
und Prof. Cordula Loidl-Reisch, TU Berlin
Auftraggeber: BBSR

Bearbeitungszeitraum: August 2010 bis März 2011

Kurzbeschreibung:
Ziel des Forschungsprojektes war es, den Nachhaltigkeitsansatz auf die Planung und den Betrieb von Außenanlagen und auf die Besonderheiten von Liegenschaften des Bundes zu übertragen.

Mit dem Leitfaden Nachhaltiges Bauen und dem damit anzuwendenden Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) werden für Bauprojekte des Bundes konkrete Anforderungen an die Planung und den Bau von Gebäuden definiert. Um die Anforderungen des nachhaltigen Bauens zukünftig auch bei den Außenanlagen sowie bei Liegenschaftskonzepten angemessen berücksichtigen zu können, wurde die Entwicklung eines zusätzlichen Bausteins „BNB für Außenanlagen und Liegenschaften“ erforderlich.

In der Studie wurden Empfehlungen und Anforderungen an die Planung, die Errichtung und den Betrieb von Außenanlagen und von Bundesliegenschaften erarbeitet. Für die Außenanlagen wurden entsprechende Kriteriensteckbriefe nach der Systematik des BNB-Systems erstellt.

zum Download des Leitfadens
zum Projekt auf der Seite der Forschunginitiative Zukunft Bau
Kriterienkatalog des Bewertungssystems

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.